Ausgangslage

Der Bebauungsplan 550 (BP 550) sieht nach aktuellem Stand die Errichtung eines Wohngebietes  im Bereich zwischen “Fette Henn”, “Kretenbäskesweg” und “Hinter der Papenburg” vor.

Wir verhehlen an dieser Stelle nicht, dass in den 1980er Jahren die CDU damals ebenfalls den Ausbau als Wohngebiet prüfen ließ und diesen befürwortete.

Jedoch gelangten Gutachten zum damaligen Zeitpunkt zu dem Schluss, dass eine Bebauung des Gebietes auf Grund der besonderen Bodenbeschaffenheit höchst problematisch ist. Sowohl für die neu gebauten Wohneinheiten als auch für die sich in der Umgebung befindlichen ältere Gebäude. Es besteht die hohe Gefahr von Bauschäden an den Bestandsbauten als auch Wassereinfluss in die Keller der Gebäude auf Grund fehlender wassersperrender Wannen.

Die CDU beschloss daher damals, das Bauvorhaben nicht weiter zu verfolgen, da sie den Bestand der alten Gebäude nicht gefährden und auch die Besitzer der Gebäude nicht vor nicht zu bewältigende Probleme stellen wollte.

Die in der Legislaturperiode 2014 – 2020 durch SPD, FDP und Grüne beschlossene Bebauung des Gebietes lehnen wir seit jeher unverändert ab.

Zuletzt haben sich in 2020 auch die Grünen in Hüls von dem Bauvorhaben distanziert.

Nachfolgend die Bebauungsplanvarianten, eine Satellitenansicht sowie eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen.

Aktuelle Entwicklungen

Stand: 28.04.2021 (Planung eingestellt)

Die Kooperationsparteien CDU und Bündnis90/Die Grünen haben auf der Bezirksvertretungssitzung am 28.04.2021 die Einstellung der weiteren Planungen zum B-Plan 550 beschlossen.

Dieser Beschluss hat gegenüber dem der Verwaltung und dem Krefelder Stadtrat jedoch nur empfehlenden Charakter.

Wir hoffen, dass unsere Entscheidungen im Krefelder Stadtrat beachtet werden.

Planungsvarianten B-Plan 550

Das Bebauungsgebiet

Beiträge zu diesem Thema

Aktuell gibt es keine weiteren Beiträge zu diesem Thema.