Ausgangslage

Die Straßenbahnlinie 044 endet am Anfang von Hüls im “Betriebshof”. Bis zum Ortskern und dessen Geschäften sind es von dort aus noch ca. 400m. Der Weg dorthin muss zu Fuß oder mit dem alle 30 Minuten fahrenden Ringbus zurückgelegt werden.

Seit ca. 40 Jahren wird über die Verlängerung der Linie 044 durch den Hülser Ortskern diskutiert. Die Planungen reichten von einer Weiterführung bis zum Hülser Markt, über diesen bis zum alten Hülser Bahnhof hinaus, und auch eine Weiterführung der Straßenbahn bis zum Hülser Berg war einmal im Gespräch. Eine Rückführung konnte man sich sowohl über die “Schlufftrasse” als “große Ringlösung”, als auch über die Schulstraße als “kleine Ringlösung” vorstellen.

Die Schlufftrasse war damals jedoch nicht förderfähig, da spezielle Anforderungen an die Fußläufigkeit zur Wohnbebauung und auch das Personenaufkommen in einem bestimmten Bereich zum Straßenbahngleiskörper nicht erreicht werden konnte.

Auf Grund bestehenden Infrastruktur und teilweise engen Straßen in Hüls ist die Fortführung jedoch in vielen Teilen umstritten.

Die letzten Planungen bis 2014 sahen die Verlängerung der Linie 044 über die Straße “Auf dem Graben” bis zum Hülser Bahnhof und zurück über die Schulstraße vor. Auf Grund der zu erwartenden Baukosten sowie fehlender Fördergelder wurde das Vorhaben dann 2014 verworfen.

Die Ringbuslinie 045 wurde damals um eine gegenläufige Linie 049 erweitert. Die beiden Linien verkehren nun zeitversetzt und erschließen die Gebiete Schulzentrum Reepenweg, Friedhof, Hülser Krankenhaus und den Hülser Markt. Start- und Endhaltestelle der Ringbusse ist die Haltestelle Steeger Dyk.

Durch die starke Förderung des ÖPNV auf Grund der geänderten Klimapolitik, könnten jedoch aktuell neue Fördermittel beantragt werden, was die Fortführung der Bahn zumindest unter Kostenbetrachtung möglich erscheinen lässt.

Hierzu wurden Prüfaufträge vergeben, die die Umsetzungsmöglichkeit genauer untersuchen sollen.

Ziel muss es sein, sowohl den Hülser Ortskern, den alten Bahnhof und auch den Hülser Westen und Norden besser zu erschließen.

Der mögliche Ausbau der Linie 044 ist Teil des Mobilitäts-Konzeptes der Stadt Krefeld.

Aktuelle Entwicklungen

Stand: 28.04.2021

Die Kooperationsparteien CDU und Bündnis90/Die Grünen haben beschlossen, die Fortführung der Straßenbahnlinie 044 erneut zu prüfen. Vorstellbar ist die Fortführung über den Hülser Bahnhof hinaus bis zur Roßmühle bzw. dem Schulzentrum Reepenweg / Gewerbegebiet Den Ham.

Darüber hinaus soll eine bessere Anbindung des Hülser Nordens und des Hülser Bergs vorangetrieben werden.

Alter Planungsentwurf "Kleine Ringlösung" aus dem Jahr 2008

Bildquelle: Alle Bilder Planungsentwurf „Kleine Ringlösung“ Stadt Krefeld

Das Planungsgebiet

Beiträge zu diesem Thema

Aktuell gibt es keine weiteren Beiträge zu diesem Thema.