Ausgangslage

Der Hülser Kirmesplatz ist Dreh- und Angelpunkt für die Veranstaltungen wie die Hülser Frühjahrskirmes und das Schützenfest. Außerhalb von Veranstaltungen dient er als Großraumparkplatz für Besucherinnen und Besucher in Hüls.

Bis 2012 war auch die alte Feuerwache dort angesiedelt. Mit dem Feuerwehrneubau im Gewerbegebiet Den Ham und dem Umzug der Feuerwehr wurde die Errichtung eines neuen Wohn- und Geschäftsgebäudes an dieser Stelle beschlossen.

Gleichzeitig sollten auch der Kirmesplatz zeitgerecht saniert sowie die Straße “Auf dem Graben” für heutige und zukünftige Bedürfnisse ausgebaut werden.

Man beschloss, dass diese Maßnahmen erst nach Fertigstellung des neuen Gebäudes erfolgen sollten, um mögliche Bauschäden am neu gestalteten Platz und der Straße zu vermeiden.

Durch Bauverzögerungen seitens des Investors konnten die Baumaßnahmen bisher nicht gestartet werden.

Zuletzt war ein Baubeginn für den Herbst 2020 angedacht, dann wurde dies auf das Frühjahr 2021 geschoben. Dann erklärte die Verwaltung, dass ein Baubeginn eher im Herbst 2021 wahrscheinlich ist.

Die Rückstellungen für die Baukosten konnten im Haushalt der Stadt Krefeld jeweils fortgeschrieben werden. Jedoch sind die kalkulierten Investitionskosten gestiegen von 800.000 EUR auf 1,35 Mio. EUR.

Aktuelle Entwicklungen

Stand: 01.11.2023 (Maßnahme abgeschlossen)

In den vergangenen Wochen wurden sowohl die Neugestaltung des Kirmesplatzes als auch die Erweiterung der Straße „Auf dem Graben“ abgeschlossen.

Nun steht der Kirmesplatz auch endlich wieder vollständig zum Parken und die Hülser Kirmes zur Verfügung.
Durch die Verbreiterung der Straße „Auf dem Graben“ konnten nun beidseitige Bürgersteige sowie eine verbreiterte Fahrbahn für den Autoverkehr realisiert werden.

Stand: 01.06.2023

Nachdem die Wohnungen „Hüls Belle“ fertig gestellt wurden, wird seit einigen Tagen die zweie Hälfte des Kirmesplatzes neu gestaltet. Dafür wurde auch die Mauer zur Bruckerschen Str. abgerissen; sie wird aber wieder neu aufgebat. Mit einher geht die Aufweitung der Straße „Auf dem Graben“,  sodass nach Fertigstellung ein problemloser Beidrichtungsverkehr möglich ist. Auch wird auf der nördlichen Straßenseite ein neuer Bürgersteig errichtet.

Stand: 11.01.2022

Nach langer Zeit des Stillstandes geht es nun weiter am Kirmesplatz. Die Gesamtmaßnahme ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Es wurde nun damit begonnen, den oberen Teil des Kirmesplatzes neu zu gestalten, damit die dort ansässige Gastronomie im Frühjahr den Außpenbetrieb wieder aufnehmen kann.

Stand: 01.09.2021

Im August haben die Bauarbeiten an dem neu zu errichtenden Wohn- und Geschäftshaus begonnen.

In zwei Bauabschnitten soll anschließend auch der Kirmesplatz neu gestaltet sowie die Straße „Auf dem Graben“ zwischen „Bruckersche Str.“ und „Kreuzstr.“ aufgeweitet und mit breiteren Gehwegen ausgestattet werden.

Stand: 28.04.2021

Die Verwaltung hat in der Sitzung der Bezirksvertretung am 28.04.2021 einen neuen Sachstandsbericht abgegeben.

Nach aktuellem Stand sollen die Bauarbeiten an der Straße “Auf dem Graben” sowie am Kirmesplatz Ende 2021 beginnen.

Die neu berechneten Baukosten betragen weiterhin ca. 1,35 Mio EUR.

Beschlossene Variante 1 (ggf. nachträglich leichte Modifikationen möglich)